Darf ich Sie begleiten
Das Wort Digitalisierung ist ein sehr weit gefasster und je nach Standpunkt auch heterogener Begriff. Während der eine darin schon den Wechsel des TV-Standards von analog auf DVB sieht, ist es für andere ein voranschreitender Prozess hin zu einem Computer basierten und – ganz wichtig – vernetzten beruflichen und privaten Alltag. Im industriellen Bereich beschreibt Digitalisierung wohl am ehesten den Einsatz von Computer gesteuerten Geräten und deren Vernetzung im Produktionsprozess. Doch auch im Kleinen kann die Digitalisierung Arbeitsabläufe erleichtern und Abläufe effektiver gestalten. Egal ob Katalog, Anschriften, Terminvergabe oder Event Organisation, immer mehr wird von dem physischen auf den digitalen Schreibtisch verlagert, da ein Mehrwert geschaffen wird und Geschäftsprozesse zentralisiert und damit erleichtert werden. Dies alles erlaubt immer neue wirtschaftliche und gesellschaftliche Modelle: von innovativen Produkten, Prozessen, Geschäfts- und Organisationsmodelle bis hin zu neuen Formen der Zusammenarbeit zwischen Menschen und Unternehmen: darf ich Sie begleiten!

Permanentes Verlernen und Dazulernen
Wir sollten radikal umdenken und Dinge anders machen als bisher, wenn wir mit dem Tempo der Veränderung mithalten wollen. Es reicht nicht mehr aus, einfach nur schneller zu denken, zu arbeiten und zu handeln. Dinge kontinuierlich aus der Perspektive des Kunden zu sehen und dann schneller alte Wege, Abläufe und Prozesse zugunsten neuer Wege zu verlernen und zu stoppen.

Es gibt verschiedene Wege, um die Digitalisierung voranzutreiben. So manches Grossunternehmen sieht in der Gründung externer Labore (oder Garagen, Start-ups) die einzige Möglichkeit, die Firma in die Digitale Transformation zu überführen. Andere realisieren den Einsatz eines Chief Digital Officers (kurz: CDO), um die Trägheit etablierter Strukturen zu überwinden. In jedem Fall bin ich Dreh- und Angelpunkt, sowie Benchmark Partner.

Beispiele dazu: Mensch-zu-Mensch (Webseiten, Kataloge); Maschine-zu-Mensch (social media, Apps); Maschine-zu-Maschine (Datenbank Schnittstellen, Automatisierung, Mobility Flottenkarten, KI, Big Data).

Businessplan – Mein Angebot kann als ausgewählte Sammlung an erprobten Hilfsmitteln, aber auch als situatives Coaching verwendet werden. Wichtig ist: Es geht nicht darum, es genauso zu machen wie die führenden Technologie Unternehmen. Sie sollen vielmehr Ihren eigenen eigenen Weg finden – einen Weg, der für Sie und Ihre Firma funktioniert. Nutzen Sie die meine Praxis-Beispiele zur Inspiration, passen Sie sie an und kombinieren Sie nach Lust und Laune unterschiedliche Ansätze.

Meine Expertise und die Themen rund um die Digitalisierung sind durchaus vielfältig. Digital bewegt – damit die Energiewende gelingt, braucht es Erfolge auf gleiche SIEBEN Feldern: Ausbau von Wind- und Solarkraft, Ausbau der Stromnetze, Aufbau von Reservekraftwerken, Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft, Flexibilisierung des Stromverbrauchs und überall mitgeltend: digitale Prozesse und durchgängig digitale Infrastruktur (siehe Abb. der Wirkzusammenhänge). Und plötzlich ist Deutschland europaweit vorn und unsere Standortvorteile gewaltig!

Digital Signage – was ist das?
Werbebotschaften, Verkehrsinformationen, Türbeschriftungen, Produktdetails –Medieninhalte aller Art, die sich an ein grösseres Publikum richten, erreichen mittels Digital Signage ein besonders hohes Mass an Aufmerksamkeit. Über fest installierte digitale Anzeigetafeln – Digital Signage Displays, wie zum Beispiel Tablets – lassen sich Aktionsangebote oder aktuelle Produkt- und Servicedaten sowie wichtige Informationen etwa im Strassenverkehr attraktiv präsentieren und für Kunden schnell zugänglich machen.

Digital Signage Systeme eignen sich ideal etwa zur Demonstration von Produkten und Services an einem beliebigen öffentlichen Ort ob als digitale Aussenwerbung – etwa an Hauswänden oder Brücken – oder im Innenbereich – wie zum Beispiel als digitale Schaufensterwerbung im Einzelhandel, auf Digital Signage Bildschirmen in Showrooms, Museen oder Behörden. Die Einsatzmöglichkeiten für digitale Werbeformen sind überaus vielfältig.

Ganz gleich in welcher Branche – Kunden, Interessierte, Gäste oder auch Patienten nutzen digitale Werbesysteme verstärkt zur Informationsbeschaffung, Interaktion, Kommunikation oder auch zum schlichten Entertainment.